Le dim 25/04/2004 à 12:47, Hans Peter Beer a écrit :
> Hallo Liste,
>
> ich bin neu bei musixtex und habe in der Dokumentation leider keine genaue
> Anweisung entdeckt, wie ich Crescendo-Pfeile oder Spielanweisungen, die sich
> bei Klavierliteratur oft zwischen den Systemen befinden, etwas höher oder
> tiefer rücken kann, um eine Kollision mit den Noten zu vermeiden.
> Wahrscheinlich wäre mit \zcharnote einiges möglich, aber ich weiß nicht,
> welche Parameter ich setzen muß.

Sie sollten die Abteilung 2.17 (besonders 2.17.1 und 2.17.7) von der
MusiXTeX Dokumentation wiederlesen. Die Anweisungen werden mit
\zcharnote oder mit \zmidstaff zwischen den Systemen gestellt. Sie
können sie höher oder tiefer rücken auf zwei Arten, wie mein folgendes
Beispiel das zeigt.

\input musixtex.tex
\setstaffs1{2}
\setclef1{\bass}
\startmuflex
\startextract
\NOtes\zmidstaff{\p}\qu{'C}|\qu{'c}\en
% Erste Art
\NOtes\zmidstaff{\raise8pt\hbox{\p}}\qu{'C}|\qu{'c}\en
% Zweite Art
\NOtes\zcharnote{13}{\p}\qu{'C}|\qu{'c}\en
\endextract
\endmuflex
\end

Olivier