Nicht, dass ich wüsste, aber ich habe das mal mit Hilfe des Set Widgets
<http://tiddlywiki.com/#SetWidget> und EditText Widgets
<http://tiddlywiki.com/#EditTextWidget> realisiert. Der Punkt, den man
verstehen muss ist, dass man nicht den aktuellen Tiddler "bearbeitet",
sondern im Hintergrund die Felder eines anderen Tiddlers verändert werden.
Mittels eines Button Widgets <http://tiddlywiki.com/#ButtonWidget> kann man
diesen "Hintergrund" Tiddler dann umbenennen in einen dauerhaften Tiddler.
Das ganze ist ziemlich fortgeschrittene Materie und ich habe auch recht
lange gebraucht, um das zu überreißen, trotz meines Hintergrunds als
Hobby-Programmierer.

Ich habe hier mal ein sehr abgespecktes Beispiel, im Grunde ist es nur ein
Verschachteln der Widgets, aber wie gesagt nicht ganz einfach zu verstehen:

<$set name="tempTiddler" value="$:/temp/newContact">

    Name: <$edit-text focus="true" tiddler=<<tempTiddler>> field="contact-name"
/>

    Phone-Nr.: <$edit-text size="100" tiddler=<<tempTiddler>>
field="contact-phone" />

    <$button>Speichern
        <$action-setfield $tiddler=<<tempTiddler>> title="NeuerKontakt" />
        <$action-deletetiddler $tiddler=<<tempTiddler>>/>
        <$action-navigate $to="NeuerKontakt" />
    </$button>
</$set>

Anmerkung: In diesem Beispiel müsste jeder neu angelegte Kontakt noch
umbenannt werden, ich habe die Logik für die automatische Benennung
entfernt, weil es dadurch noch komplexer würde.

https://groups.google.com/d/msgid/tiddlywiki/89ab3193-f048-40b1-a218-a143d9e21195%40googlegroups.com.