Hallo Liste,
Hallo Rainer,

Ich will zuerst mal deine Frage ganz technisch beantworten: Leider kenen
ich keine solche fertige Liste, will dir aber meine Gedanken dazu nicht
vorenthalten.

Am 07/27/2011 01:47 AM, schrieb Jonas Stein:

> Vom komplett unbeaufsichtigten Internetbesuch
> möchte ich dann trotzdem bei Kindern abraten.
> Dabei halte ich die grafischen Inhalte noch für das kleinste Übel.

Dem muss ich aus der Erfahrung leider beipflichten. Ich weiss nicht, wie
alt die Kinder sind um die es geht. Grundsaetzlich ist das Sperren von
Worten im Internet bei Inhalten eine nicht wirklich funktionierende
Loesung - weder bei Domains, noch bei Wortinhalt auf der Webseite.
Technisch geht das natuerlich, doch gibt es einen Haufen von False
Positives, die einem Kind oder Jugendlichen im Schulalter schonmal auf
die Fuesse treten koennen. Beispiel: In jeder Wortliste findet sich zum
Beispiel das Wort "Sex" ... das macht Recherchen zum Thema
Rechtsextremismus kompliziert - wenige Wordlists matchen das richtig ;).

Fuer juengere Kinder ist der Besuch um Internet mit den Eltern ratsam.
Ich will dir nicht deine Idee versauern, eine eigene Liste mit Seiten zu
pflegen... so koennen dich die Kinder ja auch fragen, ob sie eine
bestimmte Seite besuchen koennen und du gibt sie ihnen frei. Das waere
vielleicht auch eine Moeglichkeit... wenn auch eine Aufwaendige. Durch
die dynamisierung von Inhalten ist es allerdings tatsaechlich nicht
wirklich praktisch, eine bestimmte Seite freizugeben, wenn der Inhalt
jederzeit unpassend sein kann.

Besucht man mit den Kindern das Internet, ist vielleicht auch deren
Drang etwas eingeschraenkt, Seiten zu besuchen, die sie irgendwo
aufgeschnappt haben - ob auf Plakaten, im Kindergarten / in der
Schule... in den Print- und Rundfunk-Medien - ein Grossteil der Seiten,
die sich an Kinder richten macht seine Aufgabe ziemlich gut - welche es
meist ist, den Kindern Wuensche ans Bein zu kleben, die sie dann nicht
mehr loswerden.

Ueber die Blinde Kuh habe ich mal einige Artikel gelesen und ich muss i
ndem Zusammenhang die Frage aufwerfen, was wirklich Kindgerecht ist...
Inhalten die Eltern fuer ihr Kind fuer kindgerecht halten, die muessen
andere Kinder fuer ihre Kinder noch lange nicht fuer kindgerecht halten.
Auch hier wuerde ich mich nicht drauf verlassen, dass jemand anders
weiss, was das eigene Kind sehen sollte oder nicht. Das kommt auf einen
Versuch an... also... einen Selbstversuch :).

Gruesse,

 Joel