Jonas Stein writes:

> Hallo allerseits,
>
> durch ein git repository (z.B. auf github) kann man bequem alle
> Konfigurationen auf gleichem Stand halten, dokumentieren und archivieren.
>
> Nun fehlt zum ganz großen Glück noch, dass man auf einer neuen
> Installation gerne eine gewisse Paketliste installieren möchte.
>
> Wie kann ich emacs anweisen per package-install die aktuellste (oder gar
> eine bestimmte) Version von
> magit
> auctex
> org-mode
> zu installieren?

Ich habe es so gemacht, dass ich diese Modes alle über package.el aus
elpa installiere, und dann einfach das ~/.emacs.d/elpa/-Verzeichnis in
git versioniere. Das sollte problemlos gehen, solange überall die selbe
Emacs-Version verwendet wird.

Weiteres Setup muss neben dem Setzen von `package-archives' (wie du es
bereits gemacht hast) nicht gemacht werden. Die Pakete werden
automatisch geladen.

So hast du überall immer die selbe Version. Wenn es dann mal eine neue
gibt, kannst du einfach auf irgendeinem Rechner mit diesem
Git-Repository das Paket updaten ('U' in der Paketliste) und das ganze
danach in git commiten.

> Kann emacs eigentlich Jabref zum Pflegen von .bib Datenbanken adäquat
> ersetzen?
>
> ps: Danke an alle, die fleißig auf dem Etherpad editiert haben. Dort ist
> schon eine gute Sammlung zum letzten Workshop entstanden.
>
> Beste Grüße,
> Jonas

Moritz Ulrich