> Beim Versuch ein Programm zu Installieren das zwingend bestimmte
> USE-Flags erfordert, fragt Portage anschließend ob es diese hinzufügen
> soll, so muss man mit Y antworten und anschließend erst einmal seine
> configs aktualisieren. Dazu nimmst Du das Tool deiner Wahl etc-update
> oder mein Tipp, dispatch-conf, übernimmt damit das hinzufügen der
> Einträge auf Paketebene, also nicht lokal, in die /etc/portage/package.use.

ist es richtig, dass ich nach dem dispatch-conf in einem ed Zeileneditor
haenge und manuell zig Bildschirmseiten Konfigurationsdateien auf
differenzen Untersuchen soll?

Porthole fand ich ganz praktisch, danke fuer den Tipp. Man sieht direkt
die verfuegbaren Paketnamen und die USE flags werden per Tooltip
beschrieben. (zumindest wenn es eine Beschreibung gibt)
Leider ist es noch im Betastadium. Der Button Useflags speichern macht
z.B. nichts.

Gibt es eine Cheat Sheet, auf der man in einer oder zwei Seiten die
wichtigsten Kommandos hat? Also das, was sich Gentoo-Fans auf die Tasse
drucken lassen.

Im vergleich zum debian stable sind die Programme derzeit um einige
Jahre aktueller, laufen bemerkenswert schneller und es gibt weniger
Probleme Abhaengigkeiten aufzuloesen weil einfach mit der aktuellen
Library kompiliert werden kann und nicht die passende verlinkt werden muss.

Ich werde noch einige Zeit brauchen, bis ich mich zurecht finde, aber
erfahrenen Anwendern kann ich Gentoo waermstens weiterempfehlen, man
sollte aber schon einen aktuellen Rechner haben, damit man neben dem
Kompilieren auch noch mal arbeiten kann. Auf einem aktuellen i7 dauert
das Kompilieren und Installieren von den meisten Programmen nur Sekunden
bis Minuten. Nur wenige Ausnahmen brauchen mal eine Stunde.
Alle Kerne der CPU koennen beim Kompilieren genutzt werden

Schwache Rechner koennen das Kompilieren an Server im Netzwerk
outsourcen und auch von den optimierten Gentoo Programmen profitieren.
Damit will ich demnaechst mal versuchen ein altes Notebook zu beschleunigen.

Wo kann man am besten Paketbeschreibungen korrigieren? Schickt man dazu
jedesmal einen Bug ab? Falls ja, gibt es ein empfehlenswertes Frontend
fuer Bugreports? Die ganzen Formulare fuer einen Tippfehler oder Broken
LInk ausfuellen macht ja nicht so viel Sinn... und ist weit mehr Arbeit
als die eigentliche Korrektur.

Beste Gruesse,

--
Jonas Stein