On Wed, 31 Jul 2013, Jonas Stein wrote:

Hiho,

Am 31.07.13 14:27, schrieb Jonas Stein:
> Hallo,
>
> ich möchte mir gerne einen USB 2 Stick kaufen, der am Notebook
> außen kaum übersteht und möglichst hohe Schreibgeschwindigkeit
> hat.

Das ist erstmal ein Problem. Gerade die kleinen Sticks sind oftmals
Micro-SD-Reader mit eingebauter Karte - die Biester sind halt nicht
besonders schnell oder sehr teuer. Da wird es vermutlich immer eine
Art Kompromiss sein.

> Ich bin mir noch nicht sicher, ob das am Ende nur am Formatieren
> lag, oder ein Problem des Sticks ist, weil ich in solchen Fällen
> immer gleich den nächsten ausprobiert habe.

Ich wuesste nicht, warum ein USB2-Speicher irgendwelche Treiber
installieren sollte, um die Speicherfunktion nutzen zu koennen (von
Sonderfunktionen wie Crypto oder irgendwelchen anderen
Sonderfunktionen mal abgesehen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass
das bei einem Grossteil der Sticks so sein soll.

Ich verwende einige kleinere Sticks von Transcend (fuer Musik im Auto)
da die recht billig waren und habe am Notebook einen 32GB SanDisk
Cruzer Fit als Erweiterung des Speichers, da die eingebaute SSD so
teuer zu vergroessern ist ;).

Das Teil war schnell genug als dass ich damals darauf ein Debian amd64
verwenden konnte, um zu testen, wie die Umstellung von 32 auf 64bit
von Statten geht - ich hatte damals nicht das Gefuehl, dass er
besonders langsam war. Wenn du ein gentoo drauf compilest, wirst du
merken, dass ich da keine hohen Ansprueche stelle :). Ich bin da aber
auch recht genuegsam - mehr als 4-6MB/s schreibend wuerde ich da nicht
erwarten. Gerne teste ich das nochmal fuer dich.

/jg
- --
Joel Garske
PGP: 0xAD25981C - No SMIME