Hallo TroLUGer,

da gestern mehrfach der Wunsch geäußert wurde, diese Information in die
Mailingliste zu stellen und ich mir danach noch Jonas' OK eingeholt
habe, möchte ich Euch auf ein Event im August 2013 hinweisen:

Vom 16. - 18. August 2013 findet das alljährliche Sommerfest/Fieldday
der Amateurfunker der Linzer Höhe, K30, statt.

Ort: Vereinshaus "Willscheider Berg", 53560 Vettelschoß, am Ende der
Dompfaffenstraße
Karte mit Position:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.60996&lon=7.337655&zoom=15&layers=M&mlat=50.61328&mlon=7.33524

Ein besonderes Highlight dieses Jahr wird das Ballonprojekt sein,
welches am Samstag um 14.00 Uhr Ortszeit startet. Dabei wird ein
Heliumballon mit Amateurfunk-Nutzlast bestückt, während des Fluges
werden Telemetrie-Daten übermittelt, die im 70cm-Band zu hören sein
werden. Jeder Empfangsbericht ist dabei natürlich herzlich willkommen,
selbstverständlich auch gerne von "Nicht-Amateurfunkern", denen
geeignetes Equipment zur Verfügung steht.

Ansonsten werde ich noch einen kurzen Einblick in mein
Transceiver-Steuerprogramm geben (geschrieben in Python, Transceiver =
Amateurfunkgerät), welches Daten über die serielle Schnittstelle mit dem
Gerät (z. Zt. ein Kenwood TS-480) austauschen kann.

Nähere Infos zu der Veranstaltung als auch ein Link zu dem Ballonprojekt
finden sich auf der Homepage des Ortsverbandes Linzer Höhe unter der
Internetadresse:
http://www.darc.de/k30

Vielen Dank für Euer Interesse, wir freuen uns auf Euren Besuch.

Noch ein kurzer Kommentar zur FrOSCOn: Dieses Jahr werden sich die
Amateurfunker von K30 auf der FrOSCOn nicht mit eigenen Sachen
präsentieren, wir helfen aber gerne am TroLUG Stand mit.

Mit vy 55 es 73 (viele Grüße) von
Rainer, DL5PD

PS: Bei Fragen einfach fragen!