Abend Jonas,

hier noch die versprochenen Infos zu make.conf Einträgen:

#Lokale  Overlay-Zeile bei Nichtbenutzung auskommentieren, da es zu Einflüssen
im Paketmanagement führen kann, ausserdem spielt die Reihenfolge der beiden
unten gezeigten Zeilen eine Rolle, damit also Laymans Overlays berücksichtigt
werden, müssen diese zuletzt gelistet sein:

#PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
source /var/lib/layman/make.conf

Die obere Zeile also dann auskommentieren, wenn Du mit lokalen bzw. eigenen
ebuild experimentierst.

Den Rest am besten selbst in der Doku suchen, etwas fand ich auf anhieb dazu
hier:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=3&chap=5[1]

Da Du die Gentoo-Freunde ja noch nicht kennst, erschlage ich mit dem Link
gleich zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)
Schau Dich dort mal um, die haben auch eine schöne Doku-Abteilung

http://www.gentoofreunde.org/node/362[2]

Gruß und viel Erfolg,

Andy.

--------