Am Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:37:20 schrieb Jonas Stein:
> Hallo,
>
> hat schon jemand Erfahrung mit dem MATE Desktop unter gentoo?
Nee, muss ich passen.
Habe aber gerade Gestern die neuest Mint 16 Version aka Petra für den Laptop
meiner Tochter testweise getestet/installiert, mal mit Mate, mal mit Cinnamon,
außerdem noch Siduction, Ultimate-3.7, Calculate, Sabayon im Moment läuft
gerade PCLinuxOS 2013.12 FullMonty.
Hier finde ich gut gelöst wie man mithilfe der KDE-Activities 6 verschiedene
virtuelle Desktops nach Themen vorkonfiguriert hat.
http://www.pclinuxos.com/get-pclinuxos/the-full-monty-desktop/
Das hat mich inspiriert. Vielleicht baue ich das auf basis einer anderen
KDE-Distro nach...

War mal wieder interessant als DistroJunkie unterwegs zu sein, diesmal aber
quasi im Auftrag.
Mate und Cinnamon als Desktop mag ich aber doch irgendwie nicht, KDE4 gefällt
mir pesönlich halt noch am besten - gut, ist Geschmacksache.

Dafür war's beeindruckend zu erfahren, dass bei o.g. Distros das meiste Out of
the box funktionierte. Alle hatten irgendwo interessante Konzepte/Designs aber
eben auch wieder Dinge die ich nicht gut fand.
Für mich geht daher nichts über selbst geklöppelt, aber für's Töchterlein
soll's halt mit just a click updatebar sein, möglichst unkompliziert und
Narrensicher ;-)
Gleichzeitig wird aber DropBox, Skype, I-Pod-Unterstützung, Chrome, und vieles
mehr an aktuelleer Software benötigt, damit sie ihr geschrottetes Windows7
nicht vermisst ;-)

> Soweit ich sehe, ist er noch nicht unter den offiziellen Paketen,
Ja, da braucht es wohl noch einen etwas längeren Reifeprozess, bis das in den
offiziellen Tree kommt, oder aber einen willigen Mantainer, wer weiß.
> sondern nur aus externen Quellen verfuegbar.
Stimmt, hast Du sich auch schon entdeckt das es im Funtoo oder Mate Overlay
verfügbar wäre, im Sabayon Overly vermutlich auch, obwohl es hier nicht
gelistet scheint.
http://gpo.zugaina.org/mate-base/mate

> Gibt es offiziell von Gentoo supportete Alternativen mit funktionalem
> Design?
Wie jetzt, Alternativen zu Mate? - Äh, ja. Jeder andere dort verfügbare Desktop
natürlich.
Wie kann man hier eine Empfehlung geben, die doch letztlich immer im Auge des
Betrachters liegt.

> Mit Gnome 3 fuehlt sich der Desktop wie ein Smartphone an...
Full Ack.

> KDE 4  dagegen finde ich wirklich huebsch, aber fuer produktive Arbeit
> nicht zu gebrauchen.
Ist für mich ok, besser geht aber immer.
> Entscheidende Funktionen sind versteckt und
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - stimmt. Dafür gibt's aber
auch alle erdenklichen Einstellmöglichkeiten, die bei anderen DE's nicht zur
Verfügung gestellt werden. Dan heisst es Tweak tools nachinstallieren oder
config Dateien editieren.
Übersichtlicher wird's dadurch aber auch nicht.

> Eingabefelder werden grafisch nicht immer abgesetzt.
Du meinst im Textfeld des Start Menüs schnell was  eintippen wie Fire (für
Firefox) und dann Enter drücken?
Ja, verschluckt sich hier auch manchmal, wenn ich zu schnell bin.

> Jetzt hoffe ich auf auf MATE, welches ich durch Linux Mint schaetzen
> gelernt habe. An der Stelle nochmal Danke fuer die Demonstration von
> Mint in der TroLUG.

Nicht übel fand ich auch die Idee von Calculate, so eine einblendende
Schnellstarterleiste unten, in KDE4 zu erzeugen, mithilfe geschickter
Konfiguration von KDE4 Basisfunktionalität. Aber einen Teil der Leiste Oben ist
nicht so meins.
http://www.calculate-linux.org/attachments/2949/cld_en_06.png
http://www.calculate-linux.org/attachments/2938/cld_en_05.png

Ich schätze ich mix mir mal was eigenes aus besagten Anregungen zusammen...

Gruß, Andy.