Hallo zusammen und frohes (Rest)Fest rundherum,

hat einer von Euch Erfahrung in der Manipulation (konkret geht es hier
um das Hinzufügen einer Datei) zu einem ISO-File?

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass ich von einem Multiboot-Stick
via GRUB2 in eine alte DOS-Umgebung booten kann. Das Ganze ist in einer
ISO-Datei. Jetzt muß ich aber noch eine Firmware-Datei dort
unterbekommen (bzw. inkl. dem Flash-Programm), damit ich ein
Rechner-Update machen kann.

Habe bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden. Probiert habe ich
schon Iso Master, da ist das verrückte, dass ich zwar Dateien hinzufügen
und entfernen kann, sogar wenn ich das Image unter Linux mounte, kann
ich die Veränderungen sehen, aber in der DOS-Umgebung ändert sich gar
nichts :-( Merkwürdig ist auch dabei, dass sich die Größe des Images
kaum ändert (habe mal bis auf die "üblichen Verdächtigen" alles aus dem
Image rausgeschmissen).

Kopieren in ein anderes Verzeichnis, dort die Änderungen vornehmen und
mit mkisofs bzw. growisofs scheiterte am Verstehen, wie ich die
Kommandozeile aufrufen muß, da das Image ja bootbar sein muß.

Vielleicht weiß ja hier der Eine oder Andere Rat, sollte das irgendwann
mal funktionieren, werde ich es auf jeden Fall in meinem Wiki zur
Verfügung stellen :-)

Also, eine besinnliche Weihnachtszeit Euch allen da draußen.

Gruß

Rainer