Danke an Jonas und Jan,

dass die Vortragsfolien von Jans Vortrag zu dnsmasq mehr als schnell online
gestellt wurden.

Interessanter Weise ist mir unangenehm aufgefallen, dass beim öffnen des PDFs
mit Okular (kde-base/okular-4.14.3)
erst einmal gaaaanz lange nichts angezeigt wurde, so dass ich trotz der Größe
von 866,2 Kib dachte: "Nanu, kein Inhalt - kaputt oder was?"
Erst nach langer Wartezeit kann Okular die Seiten anzeigen, wobei jede Seite
erneut ungewohnt lange benötigt und anscheinend den Inhalt erst mal rendern
muss, um ihn anzeigen zu können.
Habe mit sämtlichen Einstelloptionen von Okular, wie Speichernutzung auf Max
und Rendering/Kantenglättung auf Min keine Beschleunigung erzielt.

Also das Ding kurzerhand mit dem proprietären Adobe-Reader
(app-text/acroread-9.5.5-r2) aufgemacht, kein Problem, alles I.O. und zügig.
MuPDF (app-text/mupdf-1.5-r1) kann es auch sehr schnell darstellen.
app-text/qpdfview-0.4.13 braucht dagegen auch wieder verhältnismäßig lange zur
Anzeige.

Daher werden vermutlich auch Andere ihre Freude mit diesem PDF habe, worüber
ich Euch hiermit informieren wollte.
Auch fände ich es interessant dem Fehler oder der Inkompatibilität
nachzustellen. Doch leider habe ich keinen Dan im PDF-KungFoo, so wie so wie
Kurt Pfeifle, doch der ist soweit ich verstanden habe stets an mysteriösen
PDF-Dateien interessiert.
Sollten wir nicht hinter dessen Geheimnis kommen, so können wir ihn ja
vielleicht später noch involvieren.

Doch zuvor kann Jan ja vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Womit wurde das PDF erstellt?
Kamen besonders ungewöhnliche Einstellungen dabei zum Einsatz?
Kannst Du das Problem selbst mit anderen Readern nachvollziehen?
Kannst Du das PDF relativ einfach mit anderen Einstellungen erzeugen die das
Problem beseitigen?

Fragen über Fragen.
Macht mit, beim heiteren Suchen nach dem Bug. ;-)

Gruß, Andy.