Hallo Norbert!

Ich hab zwar kein OpenSuSE, aber ich denke, Du mußt an der Konsole
folgendes eingeben:

sudo zypper install zim

Du mußt ein Kennwort eingeben, damit Du superuser-Rechte zum
Installieren bekommst.

Alternativ kannst Du die grafische Paketverwaltung verwenden; ich
vermute unter YaST.

Ist lange her, daß ich SuSE verwendet habe ...

Gruß, Jan

- --
/"\
\ /    ASCII Ribbon Campaign