On 2014-12-02 19:27, Jan Grosser wrote:
> Soeben wurde aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der
> Stadt Troisdorf "geleakt", daß die Stadt das Projekt "Freies WLAN für
> Troisdorf" auf Basis von Freifunk unterstützt. Bestimmt erinnert Ihr
> Euch daran, daß es ein entsprechender Vorschlag zum Bürgerhaushalt auf
> Platz 2 geschafft hat. Konkreteres weiß ich noch nicht.
>
> Ich finde das ein großartiges Ergebnis. Derzeit gibt es ein kleines
> Grüppchen Troisdorfer Freifunker. Ich hoffe, es kommen noch einige
> dazu. Das führt sicherlich zu einem gesünderen Meinungs- und Ideenpool
> und hilft, das Projekt konkret zu realisieren.

> [...]

Was hat sich seit dem getan?
Die ersten Freifunkrouter sind installiert: Jan hat mir einen Link zu
einer schönen Darstellung der Funkzellen in Openstreetmap geschickt.
Dort sieht man wie das Netzwerk wächst. Man kann sogar die Entfernung
(in Meter) und die Signalstärke zwischen den Routern darstellen lassen

Rekord aktuell:

Platz 1: Akzente-1 – City-Kiosk 39%     102 m
Platz 2: Tanz-Breuer-2 – Metzgerei-Haas 74%     59 m
Platz 3: Akzente-1 – Cafe-Broehl-2      64%     54 m

Für einfache TL-WR841N Router mit ihrer Standardantenne finde ich das
beeindruckend.

Beste Grüße,

[2] http://www.extra-blatt.de/rag-vwp/docs/1098154/troisdorf
[3] https://map.freifunk-troisdorf.de/