Hallo!

Sicher verwenden die meisten von Euch auch den Browser Firefox. Leider frißt
Firefox eine ganze Menge Ressourcen. Vor kurzem bin ich jetzt auf Pale Moon [1]
gestoßen, einem Browser, der auf dem Quellcode von Firefox basiert. Die
Entwickler von Pale Moon reduzieren dabei den Code um eine Reihe "entbehrlicher"
Features und veröffentlichen den so verschlankten Browser als Pale Moon.
Andersals bei anderen schlanken Browsern (wie z.B. Midori) lassen sich viele der
Add-Ons für Firefox unter Pale Moon installieren und verwenden. Ein gutes Review
zu diesem Browser findet man auf pro-linux.de [2].

Bislang bin ich ganz beeindruckt von dem Browser - Firefox ohne angezogene
Handbremse ;) Mit ein paar Seiten zickt der Browser ein wenig, z. B. dem
Freifunk Meshview [3], aber das ist bislang verschmerzbar.

Schade ist, das der Browser unter einer proprietären Lizenz angeboten wird [4],
angeblich, um Trittbrettfahrern, die Pale Moon verkaufen wollen, das Leben
schwerer zu machen. Nun gut ...

Vielleicht mag der eine oder andere den Browser ja auch mal ausprobieren und
seine Erfahrungen teilen.

Schönen Sonntag noch
Jan

[1] http://www.palemoon.org/