> Hallo allerseits,

Hallo Jonas
> Also was liegt näher, als ein Babyphone selbst zu bauen?
> Meine Vorstellung ist, dass zwei RaspberryPi oder Banana Pi per WLAN
> wie Funkgeräte verbunden sind.

Finde ich gut. Bei dem Raspi der im "Babyzimmer" steht wäre es evtl.
sinnvoll eine USV draufzupappen sollte der auch mal mitgenommen werden sollen.
Es gibt da diverse Mini-USV extra für den Raspi
die als HAT ausgeführt sind und je nach Ausstattung nicht sonderlich teuer sind.

> Der Raspberry könnte dann in zweiter Ausbaustufe Musik abspielen,

Für diesen Zweck schlage ich MPD vor. Das läuft prima auf dem Raspi und
läßt sich super über python steuern. MPD nutze ich schon länger und habe
über python z.B. eine Weckfunktion u.ä. damit spasseshalber gebastelt.
Könnte ich mir auch gut vorstellen um z.B. auf Kommando eine Playlist mit
Schlummerliedern für Babys abzuspielen.

> (Raum-)Temperatur und Bewegung überwachen.

DHT22 wäre für diese Temperatur und Luftfeuchte in einem gut geeignet.

> Wer hat Lust mitzumachen, oder Ideen dazu?

Hätte Lust auch wenn ich nicht weiß wieviel ich beitragen kann/Zeit
habe.

> ============
>
> Stand der Dinge:
>
> [ ] welcher Einplatinen Computer ist dafür am besten?

Raspi o.ä. finde ich schon sehr geeignet. Vorteil ist, dass man für fast
alles passende Anleitungen findet. Außerdem soll ja auch Video
übertragen werde da fürchte ich ist ein Arduino oder ein
Micropythonboard doch etwas zu schwachbrüstig für.

> [ ] Gehäuse mit Platz für alle Bauteile gesucht

Ich baue die Gehäuse immer aus Lego. Würde ja auch zu einem Kinderzimmer
passen.

> [x] Temperatur und Luftfeuchte auslesen klappt
> [ ] Linuxsoftware finden, die Mic ausliest und bei
> Schwellwertüberschreitung etwas macht.
> [ ] womit Streamen?

Interessant Fragen :-) Streamen würde ich ja spontan mit mplayer aber
ich habe sowas noch nicht groß gemacht sicher gibt es da vermutlich
weit besseres für diesen Einsatzzweck.

Gruss
Maic