Hallo Norbert!

Erst einmal toll, daß Du auch unter die GnuPG Nutzer gegangen bist.

> hatte mir mit GnuPG einen Schlüssel erzeugt! (Email)
> Dieser hat dann die Kennung GPG.

Poste doch mal bitte die Ausgabe von:

$ gpg2 --list-secret-keys

Dann kennen wir auch die Kennung/die ID vom Schlüssel, von dem Du sprichst.

> Nach der Installation von Enigmail in Thunderbird
> erwartet diese Openpgp Variante aber die Kennung PGP.
>
> So ein Blödsinn.  Kann der schon erzeugte Schlüssel
> konvertiert werden?

Wozu konvertieren? Das verstehe ich nicht. Vergiß das erst einmal!

* In Thunderbird wählst Du im Enigmail-Menü den Eintrag
  "Einrichtungs-Assistent".
* Im ersten Fenster entscheidest Du Dich für die erste Option mit der
  Standard-Konfig.
* Im folgenden Fenster wählst Du den gewünschten eigenen Schlüssel aus, den Du
  in Enigmail verwenden möchtest.
* Jetzt brauchst Du nur noch "Fertigstellen" drücken.

> Vielleicht gibt es eine Lösung ohne den Schlüssel zu erneuern!!

Sicher! Bitte führe die obigen Schritte aus, und sage ggf, wo genau es nicht
funktioniert hat.

Ich bin auch im IRC ...

Gruß, Jan

--