Jan,

mal ganz weg von der Frage ob so wie bei Dir systemd-, oder wie von Florian
geschilderte OpenRC- spezifische Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
Hast Du schon mal in Richtung UDEV-Rules Ausschau gehalten?

Schau doch mal ob es auf dem Rechner bzw. OS (Fedora?), bei dem es bei Dir
funktioniert, in dem Verzeichnis
/etc/udev/rules.d
eine spezifische foo.rules Datei existiert, die sich um das setzten der Rechte
kümmert.

Diese könntest Du dann in dein Gentoo /etc/udev/rules.d Verzeichnis übernehmen
(Dateirechte umsetzten beachten), damit Du Dir nicht selber eine Rule dafür
schreiben musst.
Ansonsten gibt's hier auch ne Doku dazu:
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html

Beim Studieren was UDEV da so treibt kann auch manchmal
udevadm monitor
helfen, dann das device einstecken und die Ausgabe studieren, zB. auf dem
funktionierenden Rechner und anschliessend auf dem problembehafteten.

Aber fragt mich jetzt nicht wie genau, ist Jahre her seit ich meine letzte Rule
selbst schreiben musste. ;-)

Trotzdem viel Erfolg,

Andy.