Ich persönlich verwende openKaychain mit K9 . Leider ist K9 sehr Strom hungrig
weshalb ich es häufig manuell beende. OpenKaychain dagegen finde ich einen sehr
brauchbaren Ansatz Schlüssel zu verwalten. Es wird aktiv weiterentwickelt und
könnte mit seinem Ansatz dafür sorgen pgp etwas massentauglicher zu machen.

Grüße,
Sebastian