Hallo,

> 1. Wie hätte ich das selbst finden können? Z. B. wie finde ich das
> richtige Paket mit der richtigen Versionsnumemr in welchem Repo?  Einfach
> um mich beim nächsten mal selber besser zurechtzufinden.

Welche Pakete es in Debian gibt, kann man auf http://packages.debian.org/
herausfinden. Z.B. für virtualbox-guest-utils:
https://packages.debian.org/search?keywords=virtualbox-guest-utils&searchon=names&suite=all&section=all

In Jessie ist 4.3.36, in Jessie-Backports 5.0.16. Ich vermute, dass es auch
mit der Version aus Jessie funktioniert hätte, aber so ist es sicherer.

> 2. Das Laufwerk wird jetzt zwar unter /media angezeigt, ist jedoch nur für
> User root und die Gruppe vboxsf zugreifbar.  Rechte als root mit chmod
> ändern läuft ohne Fehlermeldung durch, wird jedoch nicht durchgeführt.

Ich denke, das ist so gedacht, dass du deinen User in die Gruppe vboxsf
hinzufügst:
# gpasswd -a dein_user_name vboxsf
Nach dem nächsten Login solltest du auf die Daten zugreifen können.

Alternativ kannst du in der Virtalbox-Konfiguration bei dem Shared Folder
die Option "automatisch Einbinden" deaktivieren und ihn in der VM von
Hand mounten:
# mount -t vboxsf -o uid=1000,gid=1000 shared_folder_name /pfad/im/guest

Gruß, Harald