Juhu!

RFID ist schon recht spannend.

Ich habe zuhause ein RFID-Leser auf Basis den Chips PN532. Gibt z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/NEU-RFID-NFC-PN532-Shield-IC-Card-Expansion-Boards-for-Arduino-with-White-Card-/171518084391?hash=item27ef464527:g:iYoAAOSw6EhUTete

Das Board oben ist schon ziemlich cool, da es eine ganze Menge IF bietet. Es
unterstützt die weit verbreiteten Mifare-Transponder. Whr mehr ausgeben kann und
richtigen geilen Sch*** haben will, kann ja mal in Netz nach dem Board Proxmark
III sehen ...

Eine SW-Suite zum Lesen ist libnfc:
http://nfc-tools.org/index.php?title=Main_Page

In der Suite gibt es bspw. den Mifare Classic Offline Cracker mfoc, mit dem man
die Mifare Classic Karten entschlüsseln kann. Erleichtert wird das durch eine
kaputte Crypto-Implementierung auf diesen Karten. Für das knacken der Mifare
Desfire Karten, welche heute üblicherweise in sicherheitskritischen Anlagen
genutzt werden, benötigt man aber schon etwas mehr Aufwand ...

Bis zum Herbst kann ich bestimmt eine kleine Einführung zu dem PN532 und
einfachen Mifare-Hacks vorbereiten.

Zur Erinnerung: Vor ziemlich genau einem Jahr ging es hier über die ML um einen
NFC-Leser an einem RaspberryPi. Leider funktioniert Gmane anscheinend derzeit
nicht, weshalb ich Euch keinen Link ins Archiv schicken kann.

Gruß, Jan

 _
( )    ASCII Ribbon Campaign
 X    against HTML email and