Hallo Georg,

für mich sieht sieht das ganze eher danach aus, also ob Du einer der
zahlreich im Netz erhältlichen Gentoo-Schnellinstallationsanleitungen
hergenommen hast, die unklaren Bestandteile daraus 1:1 ins deutsche
übersetzt hast und um deine eigenen Fragen ergänzt hast, um bequem und
schnell zum Ziel zu gelangen.

Das ist allerdings nicht der Einsteigern empfohlene Gentoo-Way, der auf
Lesen und verstehen = Lernen basiert, um ansonsten unweigerlich
aufkommenden vermeidbaren unzähligen Fragen, bereits im
Vorfeld zu begegnen.

Du schriebst zwar in einer anderen Mail auf dieser Liste, dass Du vor
einiger Zeit schon mal Gentoo installiert hattest, doch scheint es mir
ratsam dich noch einmal mit dem Gentoo-Handbuch bzw. Wiki
auseinanderzusetzen. Das beantwortet dann schon viele deiner unten
gestellten Fragen und vermittelt das fehlende Wissen.

Anderen Mitlesern mit ähnlichen Absichten rate ich dringend davon
ab, die "Rennliste" in englisch so zu verwenden, enthält sie doch
einige Fehler uns Stolpersteine.

Georg,
solltest Du nach weiterem Lesen des Handbuchs dann doch während der
Installation hängen bleiben gäb es zwei mögliche Strategien:
Rechner nicht ausschalten, bis zur Lösung des Problems, oder nach einem
Neustart und erfolgtem chroot einfach dort weitermachen, wo man das
letzte mal aufgehört hat.
Mann muss nicht immer wieder alle Schritte der Installation neu
durchlaufen.

Wenn du dann konkrete Fragen zu deinem Fall hast, gern.
Und wenn Du hinterher deine Fehlerbereinigte "Rennliste" auch anderen
präsentieren möchtest, oder nur für Dich dokumentieren möchtest - auch
gut. Aber doch nicht so eine ausgegorenen Kram ausm Netz uns zur
Vervollständigung vorlegen.

Just my 50 cent.

Bis dahin viel Erfolg und noch einen sonnigen Sonntag allen Trolugern.
(Den wollt ihr doch wohl kaum vor der Konsole
verbringen..., zumindest nicht durchgängig, oder...?)

Gruß, Andy.