> ich habe in einem Vortrag erfahren , dass man mit Mützen, an denen
> Infrarot-LEDs
> angebracht sind, auf Überwachungskameras unerkannt bleibt. Das hat zwar
> nichts
> mit LINUX zu tun, aber vielleicht interessiert es euch trotzdem und wir
> können
> mal gemeinsam sowas basteln?

Es fällt ja noch unter open hardware.

> Der Link: http://www.wikihow.com/Make-an-Invisible-Mask-for-Video-Cameras
> Funktioniert das tatsächlich?

Ja, bei alten und sehr einfachen Kameras.
Stand der Technik ist durch Software und Bildprozessoren Blendungen
abzufangen. Der Hersteller Axis hat dazu viele Informationen auf seiner
Webseite [1]

Grundsätzlich sind fast alle Kameras IR empfindlich.
Manchmal werden mehr oder weniger starke IR Filter vor den Sensor
geklebt, wenn keine IR-Nachtsicht erforderlich ist.
Man kann z.B. testen, ob eine IR-Fernbedienung funktioniert, oder wo IR
Scheinwerfer sind, indem man sich das Bild einer Digitalkamera ansieht.

> Wie könnte man das Ergebnis einer Bastelei testen?

Mit verschiedenen Kameras am besten. Bei Tageslicht wird die Leistung
von praktikablen IR Quellen nicht ausreichen.

[1]
https://www.axis.com/de/de/learning/web-articles/technical-guide-to-network-video/image-processing