Hallo Axel,

nochmals willkommen bei der TroLug auch von meiner Seite.

Schön dass Du, aus Kölner Sicht betrachtend, den Weg aus der verbotenen
Stadt, ins schöne Troisdorf gefunden hast. ;-)

Ist schon eine Weile her, dass die u.a. Links als Starthilfe für
Kollegen und Bekannte zusammengestellt habe, hoffe aber das sie noch
weitestgehend funktioniert und sich als nützlich erweist:

Eine Entscheidungshilfe für eine bestimmte Distribution ist bei derzeit
ca. 300 aktiven Distris durchaus sinnvoll, da die Vielfalt den geneigten
Einsteiger häufig mehr irritiert als motiviert.

Als kleine Entscheidungshilfe zur Distributionswahl können vielleicht
diese drei Links helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution

http://distrochooser.de/

http://distrowatch.com/search.php

Hier gibt es rechts noch ein Ranking das zwar lediglich auf den hits per
day basiert, dennoch den Mainstream Geschmack recht gut widerspiegelt.
http://distrowatch.com/ Mac-OS Anwender fühlen sich nach meiner
Erfahrung meist mit Gnome2 oder Cinamon Desktops am meisten zu Hause,
Windows-Anwender dagegen eher mit KDE bzw. Plasma. Insofern sind die
oberen Plätze vielleicht mal einen ersten Versuch zur groben
Orientierung Wert.

Hier die Top Ten daraus:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Im Zweifel einfach mal angucken was gefällt, bzw. von einer Live-DVD
oder einem Stick testen.
Als DVD empfehle ich daher z.B. eine wiederbeschreibbare, da kann man
nacheinander die isos drauf brennen um zu testen was gefällt, falls man
die Zeit investieren möchte.
Nach meiner Erfahrung dauert es meist eh etwas länger, bis man weiß was
man will, doch das sollte einen nicht abhalten einfach mal
unvoreingenommen anzufangen.

Weitere informative Seiten:

http://www.pro-linux.de/
http://www.heise.de/open/
https://www.golem.de/specials/linux/
http://www.freiesmagazin.de/            //Ist mittlerweile leider eingestellt,
aber deren Archiv kann noch nützlich oder zumindest interessant sein.

Gute Orientierungshilfe auf der Suche nach geeigneten Ersatz-Programmen
deren Namen man noch nicht kennt, aber weiß welches Windows-Programm man
damit ersetzten möchte.

Äquivalente Windows-Programme unter Linux - Teil 1 -5:
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-11-bilder.html#fm_13_11_aequivalente_windows_programme_1
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2013-12-bilder.html#fm_13_12_aequivalente_windows_programme_2
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2014-01-bilder.html#fm_14_01_aequivalente_windows_programme_3
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2014-02-bilder.html#fm_14_02_aequivalente_windows_programme_4
http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2014-04-bilder.html#fm_14_04_aequivalente_windows_programme_5

Viel Spaß beim Entdecken und viel Erfolg beim Wieder-Einstieg.

Gruß, Andy