Hallo,

wie schon besprochen, halte ich am kommenden Treffen (3. Januar) eine
Einführung in die freie Monitoring-Software Check_MK.

In der ersten Hälfte gibt es einen kurzen Vortrag über den Aufbau und die
Möglichkeiten von Check_MK. Danach zeige ich euch am Beispiel meiner remote
erreichbaren Installation zu Hause ein bestehendes Setup.

In der zweiten Hälfte installiere ich "live" einen Check_MK Server auf
meinem Notebook und zeige die ersten Schritte, um vorhandene Systeme in
das Monitoring einzubinden.

Wer einen eigenen Monitoring Server installieren möchte, sollte im Vorfeld
den Check_MK Server als Raw Edition (das ist die Open Source Variante) in
der aktuellen stable Version (derzeit 1.5.0p9) herunter laden und
installieren: https://mathias-kettner.de/download.php

Da das Paket relativ groß ist (85 MB) und zudem noch diverse Abhängigkeiten
nach sich zieht, sollte das möglichst schon vor dem Treffen oder in der
ersten Hälte gemacht werden. Check_MK wird als Installationspaket für die
gängigen Linux-Distributionen Debian, Ubuntu und CentOS angeboten. Wer etwas
anderes einsetzt, kann in den Paketquellen seiner Distribution nach Check_MK
suchen oder einfach eine virtuelle Maschine mit einer der o.g. Distributionen
verwenden.

Wenn ihr keinen Check_MK Server installieren, aber euer System als zu
überwachenden Host eingebunden sehen möchtet, braucht ihr nur den Check_MK
Agent. Diesen könnt ihr im Laufe des Workshops von meinem Notebook herunter
laden.

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Start ins
neue Jahr 2019!

Gruß, Harald