Hallo und guten Morgen an alle Troluger(und innen),

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Linux:

Vorab: die nachstehende Konfiguration hat vorher einwandfrei funktioniert.

Betreibe einen Desktop PC mit Mint 19.2. Auf der verwendeten SSD befindet sich nur das BS und die mitgelieferten Distributionen. Sonstige Daten habe ich auf mehrere interne und externe Festplatten verteilt und gesichert. System ist gesund und gut und sehr leise gekühlt.

Aus heiterem Himmel erkannte Linux den WLAN-Adapter nicht mehr.  Der Adapter vom Linux Rechner funktioniert allerdins mit meinem WIN 10 Rechner einwandfrei. Der baugleichen Adapter des WIN Rechners funktioniert unter WIN 10 aber nicht am Linux Rechner.

In meiner Verzweiflung habe ich dann gestern mit dem Win Rechner eine aktuelle 19.2 Iso aus dem Netz geladen und auf DVD gebrannt. Linux erfolgreich neu aufgesetzt.

Das Funknetzwerk der FRITZ-Box 7590 wird nach erneuter Suche angezeigt und dokumentiert, dass eine Verbindung aufgebaut wird.  Dann Abbruch. Das Spiel seh ich mir jetzt schon seit Stunden an.

Versteh das nicht. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Schonmal recht herzlichen Dank im Voraus.

Rainhard

Antwort per Email an