Hallo,

> Das verstehe ich nicht:

> Wenn ich von Z auf Y verkleinern will, warum dann erst auf X < Y
> verkleinern, um dann wieder auf Y zu vergrößern?

Wenn du die Partition verkleinern willst, musst du vorher das Filesystem
verkleinern, und zwar auf eine Größe kleiner oder gleich der zukünftigen
Partitionsgröße. Denn wenn die Partition kleiner wird als das Filesystem,
gibt es einen Filesystem-Schaden und evtl. sogar Datenverlust.

Es ist sehr schwierig, exakt (bytegenau) auszurechnen, wie groß die
Partition nach der Verkleinerung sein wird. Daher ist es die sichere
Variante, das Filesystem zunächst ein ganzes Stück kleiner als die
zukünftige Partitionsgröße zu machen. Nach dem Verkleinern der Partition
kann man das Filesystem wieder vergrößern, so dass es genau der Partition
entspricht.

Gruß, Harald

Antwort per Email an