Hallo Harald,
Hallo Dieter,
Hallo Artur,
und alle Mitlesende,

@Dieter: Danke für die ausführliche Anleitung. Der Tipp mit fehlender
Partitionierung war hilfreich. Ich arbeite derzeit ohne GUI.
@Harald/Artur: Die Suche meiner Festplatte ergab folgendes Bild:

-- schnipp --
(1) $ blkid:
/dev/sda1
/dev/sda5
=> also nur 1. HDD, von 2. HDD keine Spur

(2) $ lsblk
sda:
  - sda1
  - sda2
  - sda5
sdb
=> Aha: Hier wird sdb das erst mal gelistet.

(3) $ lsscsi
VBoxHardDisk /dev/sda
VBoxHardDisk /dev/sdb
=> OK: Auch lsscsi listet beide HDDs.

(4) $ fdisk -l
/dev/sda VBoxHardDisk
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sda5

/dev/sdb VBoxHardDisk
-> keine weiteren Partitionen: OK
=> OK: Auch fdisk -l listet alle HDDs auf.
-- schnipp --

Ergebnis: Festplatte gefunden: /dev/sdb.

Jetzt kann es wie gewohnt weiter gehen:

-- schnipp --
Die HDD will ich mit GPT partitionieren - und zwar auf der Kommandozeile. Also:
$ sudo apt-get install gdisk
$ gdisk /dev/sdb
Über die Menupunkte eine Partition für / (Code 8304) und eine für Swap (Code
8200) angelegt.

Jetzt noch kurz formatieren:
$ sudo apt-get install e2fsprogs
$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1

Kurzer Check:
$ lsblk
sda:
  - sda1
  - sda2
  - sda5
sdb:
  - sda1
  - sda2
=> OK: Alles prima und wie gewünscht!
-- schnipp --

Ergebnis: Festplatte angelegt, partitioniert und formatiert. Neue Festplatte
kann jetzt in der VM benutzt werden.

@Dieter, Harald, Artur: Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich froh und kann
weiter machen.

Vielleicht noch mal was zum Hintergrund meiner Frage: Ich möchte gerne mehr
über Linux lernen und habe mir deshalb LFS Linux From Scratch ausgesucht. Da
ich keine Maschine bzw Platte frei habe, möchte ich das in einer VM machen.
Dazu habe ich eine VM mit einer Basis-Installation von Debian angelegt. Das OS
liegt auf HDD-1. Das neu zu erstellende LFS soll aber auf einer eigenen Platte
HDD-2 entstehen, die ich von der VM abkoppeln und später woanders - wo wird
sich zeigen - verwenden kann.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit. Bleibt gesund!

Viele herzliche Grüße

Georg Maubach

PS: Noch ein Wort an die zukünftigen Arbeitgeber, die bei einer Bewerbung und
einer Recherche zu meiner Person über diesen Mailinglisten Thread stolpern:
Nein, ich bin kein Anfänger im Bereich IT. Nein, ich kann nicht alles. Und ja:
Ich bringe Erfahrungen aus der IT mit und erweitere durch Selbststudium und
eigene Projekte ständig mein Wissen. Wenn Ihr - liebe Personaler - Anfragen und
Diskussionen meinerseits in diesem Forum als Inkompetenz einstuft - bitte
schön. Dann passen wir aber leider auch nicht zusammen.

Antwort per Email an