Hallo Norbert,

zuerst kommt groß Lenovo, dann GNU GRUB Menue > mit Ubuntu , Memory usb.

dann startet er selbstständig und fragt nach Name und Passwort. Hiernach
kommt dann das schon beschriebene Fenster (.Xsession-error). Wenn ich ok
drücke kommt kurz schwarzer Bildschirm und oben links Hostname meines
Rechners. Hier wird name und Password erwartet. Das erscheint aber nur
sehr sehr kurz. Hiernach geht er wieder in die Anmeldung Name Password
Endlosschleife. Mit strg Alt F1 komme ich aber in die Konsole.

OK die Beschreibung hilft weiter.

1. Booten
2. Wechsel zum login im Textmodus Strg+ Alt+ F2
3. Anmelden als user
   Du wirst möglicherweise einen Fehlermeldung erhalten (notieren)
   Bekommst Du eine bash, oder eine andere shell?
   Wenn Du jetzt pwd eingibst, was wird gemeldet?

   Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt für
   du -sch
   Dann siehst Du wie voll Deine Partitionen sind.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte vollgelaufen ist (haben auch andere hier schon geschrieben) z.B. durch Logfiles etc. Sobald Du ein bischen Speicher freigeschafft hast, kannst Du Dich dann wieder grafisch einloggen und richtig aufräumen.