Hallo,

als Alternative zu XSane benutze ich Simple Scan für 08/15-Scans schon seit
Jahren, und das automatische Weitermachen hat bei mir noch nie funktioniert:
Die eingestellte Zeit ist irrelevant, nach dem 1. Blatt bleibt die Kiste
stehen. Aktuell bei meinem Brother MFC-J1300DW unter Xubuntu 18.04 mit PPA deb
http://ppa.launchpad.net/rolfbensch/sane-git/ubuntu, davor Canon MX925, MP640,
... unter Xubuntu 16.04 & Vorläufer.

Viel interessanter ist der automatische Einzug von Simple Scan, wenn denn der
Drucker einen hat. Funktioniert beim MFC-J1300DW aber leider auch nicht, aber
anders: Die Blätter werden brav nacheinander eingezogen, aber nur das erste
Blatt wird angezeigt und abgespeichert. Scan direkt vom Gerät auf Stick
funktioniert.
Bei XSane funktioniert's auch.

Tipp wenn man duplex scannen möchte aber keinen ADF sondern nur einen
Simplex-Einzug  hat:
Vorder- und Rückseiten getrennt scannen und mit PDFsam mergen, geht sehr gut.
Wegen des Handling-Overheads nutze ich das aber auch nur bei größerer
Blattzahl, bis zu einer 'handvoll' Seiten lege ich lieber der Reihe nach
Vorder- und Rückseiten manuell auf.
PDFsam ist im übrigen ein super Tool, separate PDFs nach belieben zu
zerstückeln und neu zusammenzusetzen.

Wenn jmd. noch ein geheimes Setting oder Tipp kennt bzgl. automatischem Einzug,
wäre ich sehr dankbar.

Gruß Wolf
Niederkassel

--