Hallo,

> ich habe das Problem mit dem cifs mount Error gelöst.  Es lag an der
> Option "vfs object = recycle".  Wenn ich die rausnehme, ist die Verbindung
> möglich.
>
> Zusätzlich wurde auf TechRepublic berichtet, dass das Problem durch das
> Abschalten von libsafe gelöst werden konnte:
> https://www.techrepublic.com/article/lock-it-down-use-libsafe-to-secure-linux-from-buffer-overflows/
> Die Abschaltung dieses Kernelmoduls habe ich nicht getestet.

Kurze Info dazu: Es geht hier nicht um Kernel-Module.

vfs_recycle ist ein Plugin für Samba, genauer gesagt für den Storage Layer
von Samba. Plugins erweitern Samba um spezielle Funktionen und können mit
der Direktive "vfs objects" geladen werden, ähnlch wie z.B. "LoadModule"
beim Apache HTTPD.

Libsafe ist eine Shared Library, die man installieren kann (z.B. bei
Debian/Ubuntu: apt install libsafec-3.5-3). Sie ist quasi eine Erweiterung
der libc. Wenn sie vorhanden ist, dient sie als Proxy zwischen einem
Programm, das libc Funktionen nutzt, und der libc selbst. Sie filtert die
Parameter bei einigen libc Funktionsaufrufen, die dafür bekannt sind, gerne
in unsicherer Weise benutzt zu werden.

Wenn man die libsafe installiert hat, werden alle libc-Funktionsaufrufe
durch die zusätzlichen Prüfungen ein bisschen langsamer. Das kann die
Performance mancher Programme messbar beeinträchtigen. Deswegen ist
libsafe nicht standardmäßig installiert, sondern wird typischerweise nur
auf Entwicklunssystemen genutzt.

Gruß, Harald