Hallo,

> ich betreibe u.a. für meinen Chor die website
> *https://konzertchor-rhein-sieg.de/* und würde gerne herausfinden, ob
> wordpress und die von mir verwendeten Plugins irgendwelche Dienste von
> google oder anderen Firmen verwenden

> Nun war ich auf der Suche nach Möglichkeiten, *alle URLs zu listen, die
> vom Browser beim Aufruf dieser Homepage abgefragt werden*.

Das geht beim Firefox mit Bordmitteln:

- neues Tab öffnen
- Die Entwickler-Tools öffnen, z.B. mit Extras -> Browser-Werkzeuge ->
  Werkzeuge für Web-Entwickler, oder einfacher mit Ctrl-Shift-i
- Auf den Tab "Netzwerkanalyse" gehen
- Die gewünschte Webseite abrufen. In der Liste unten erscheinen dann alle
  einzelnen Elemente, die abgerufen wurden.

Für eine vollständige Liste sollte man eventuelle Adblocker, Skriptblocker
etc. deaktivieren, da diese ggf. das Nachladen einzelner Elemente
verhindern.

> Was da genau zu Google geschickt wird, weiß ich nicht. Das QUIC
> Protokoll scheint für den "Lauscher" noch schlimmer als https zu sein ;-(

Nicht wirklich. QUIC ist quasi TCP, TLS und HTTP/2 zu einem Protokoll
zusammengefasst, das über UDP kommuniziert. Die genaue abgerufene URL
sieht man weder bei HTTPS noch bei QUIC im Klartext.

> Als nächstes könnte ich einen Proxy aufzusetzen, der die URLs loggen
> kann... Gibt es einen, der einfach aufzusetzen und zu konfigurieren ist?

Squid oder Privoxy kann man bei Debian/Ubuntu einfach installieren und
out-of-the-box benutzen. Beide loggen standardmäßig die abgerufenen URLs.

Gruß, Harald

Antwort per Email an