Hallo!

Also, beim letzten Mal hatte mich Jonas ja mit dem Thema btrfs [1]
angesteckt. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das interessierte nicht
nur mich. Ich fände es toll, gemeinsam bspw. in einer virtuellen
Maschine ein kleines btrfs-Testystem aufzuziehen und mit den Features zu
spielen.

Matrix Chat [2] hört sich prinzipiell auch interessant an. Mein
leider vergeblicher Kampf vor ein paar Jahren gegen WhatsApp haben mich
aber sehr entmutigt und desillusioniert. Mit Privacy und einem technisch
schickem Protokoll überzeugt man "Normalos" nicht, sich von den
Datenkraken zu lösen. Und bei Jabber & Co. virtuelle Selbstgespräche zu
führen ist nur für eine sehr begrenzte Zeit lustig. Aber hey: Wenn sich
mit Matrix Chat die Schlagzahl an TroLUG-Nachrichten wieder erhöhen
sollte, wäre das eine tolle Sache! ;)

Interessant fände ich nächstes Mal auch ein kleines "Blitzlicht" bzgl.
Backup. Hat da bspw. jemand sein Backup nach dem letzten Termin
optimiert?

Viele Grüße
Jan

[1] https://wiki.archlinux.org/title/Btrfs