Hallo!

Am 04.08.2022 ist ja wieder TroLUG. Gibt es schon ein Thema? Die
Webseite schweigt sich dazu aus.

Falls nicht, könnte ich was zu meinem aktuellen (Teil-)Projekt erzählen.
Ich programmiere einen Treiber für ein Spracherkennungs-Modul. Damit
kann man lustige Sachen machen! :)

Das Modul selbst hat ein UART-Interface, und der Hersteller hat eine
Arduino-Bibliothek veröffentlicht. Wenn man das Modul direkt an einem PC
oder SBC betreiben will, kann man die SW nutzen, wenn man einen kleinen
Microcontroller zwischen Modul und PC/SBC akzeptiert. Ich finde das
allerdings blöd.

Da der Hersteller allerdings auch das Protokoll auf der
UART-Schnittstelle (teilweise lücken- und fehlerhaft) dokumentiert hat,
habe ich begonnen, einen "Python-Treiber" zu schreiben. Der ist zwar
noch Baustelle, aber die grundlegenden Dinge funktionieren schon mal. So
kann ich das Modul mit einem UART-USB-Adapter direkt an einem PC oder
SBC betreiben (was auch das Ziel im übergeordneten Projekt ist).

Wenn Ihr mögt, kann ich Folgendes anbieten:
* Ich erzähle kurz was zu dem Modul (KEINE Werbeveranstaltung)
* Ich zeige den aktuellen Status des Treibers mit ein paar Demos
* Ich mache die Projektdoku testweise in Nextcloud Collectives (Jonas:
  Alternative zu zim). Allerdings nutze ich für die eher Code-nahen
  Sachen die Werkzeuge in GitHub. Dazu kann ich auch was erzählen.
* Ich plane, Unittests und eine vernünftige Doku zu implementieren. Da
  habe ich aber aktuell noch wenig Ahnung von. Vielleicht könnt Ihr mir
  ja Tipps geben oder Eure Workflows dazu teilen.

Was meint Ihr?

Gruß, Jan

--

 _