Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort!

> Auf diese Weise  müßte ein verborgener Menü-Eintrag generiert werden.
Das war zwar nicht das, was ich suche, zeigt mir aber, dass ich wohl mein
Problem nochmal genauer erklären sollte, sorry:

Also, normalerweise sieht die Seitenstruktur so aus:
- Ebene 1
  - Ebene 2
    - Ebene 3 <- hier kommt ein Backlink zu Ebene 2 hin
Das erreiche ich durch den ersten mitgelieferte HMENU TS-Schnippsel
(special = browse mit items = up), s. unten.

Auf manchen Seiten ist aber die Seite auf Ebene zwei eine Dummy-Seite und
im Menü versteckt, die Anforderung ändert sich also etwas:
- Ebene 1
  - Ebene 2 (Dummy-Seite, im Menü versteckt)
    - Ebene 3 <- hier soll ein Backlink zu Ebene ***1*** hin

Mit "items = up" wie oben bleibt das "Zurücklink-Menü" leer, da die Seite
auf Ebene 2 ja korrekterweise im Menü versteckt ist. Der TSRef entnehme
ich, dass mich "items = index" zwei Ebenen nach oben bringt, wie
gewünscht.

Das Problem jetzt ist die Fallunterscheidung: Wie prüfe ich, ob das "up"
mit einem Wert belegt ist? Falls es nichts zurückgeliefert hat (=seite
auf Ebene 2 ist Dummy), würde ich es gerne durch "index" ersetzen. Meine
Idee war mittels ifEmpty das HMENU abzufragen wie folgt:
> temp.browse.stdWrap.ifEmpty.special.items = index
Aber das funktioniert ja leider nicht...

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Erleuchtung bringt. Falls nicht
bleiben wohl nur eklige und unflexible PIDInRootline-Conditions...

Viele Grüße
Tobias