> ich suche nach einer Möglichkeit Daten aus Formularfeldern im
> TypoScript für eine Datenbankabfrage zu verwenden.
>
> Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich auf der Seite ein Fomular mit
> einem Eingabefeld oder einer Auswahlbox habe.
>
> z.B.
> <input type="text" name="userInput" />
>
> und im TypoScript dann diesen Wert verarbeiten kann.
>
> select.where = minValue < userInput AND maxValue > userInput

Das geht mit andWhere, weil dort stdWrap properties zur Verfügung stehen.

select {
    andWhere {
        dataWrap = minValue < {GPvar:userInput} AND maxValue >
{GPvar:userInput}
    }
}

Und nur für alle Fälle: select verwendet _immer_ pidInList. Der Default
dafür ist "this", was der aktuellen Seite entspricht. Für den Fall, daß die
Records von einer anderen Seite geholt werden sollen, mußt Du die ID der
Seite mit angeben.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de