Hallo Kurt,

>Fatal error: Call to a member function on a non-object in
>/web/ries.ch/www/site/typo3conf/ext/commerce/lib/class.tx_commerce_pibase.ph
>p on line 1017
>
>Kannst du mit dem etwas anfangen?

Wo hast du dir die Produktliste angesehen?
- Im Backend Commerce/Categorys
- Im Backend Web/Liste
- Im Frontend

Es ist generell eine gute Idee erst mal die Caches zu löschen und dann über den
Extensionmanager in Commerce auf Update zu klicken.

Je nach verwendeter Version von Commerce könnte es sein, dass evtl. Felder in
der SQL-Datenbank fehlen. Um das herauszufinden macht es Sinn im
Installationstool von Typo3 unter "All Configuration" die Variable "sqlDebug"
auf wahr (Häkchen) zu stellen. Anschließend sind die Fehlermeldungen
aussagekräftiger, wenn sie mit der SQL-Datenbank zu tun haben sollten.

Deine Fehlermeldung deutet jedoch nicht unbedingt auf einen SQL-Fehler hin.
Leider bin ich (noch) kein Spezialist. Wenn der Fehler nach Cachlöschung und
Commerceupdate weiter besteht, kann ich nur darum bitten, dass in den
Bugtracker zu schreiben, bzw. dort zu suchen, ob es bereits eine Lösung gibt.

http://bugs.typo3-commerce.org

Viele Grüße,
Stephan Cordes