Hallo Holm,

Holm Kapschitzki schrieb:
> Hallo,
>
> da ich mich gerade mit direct_mail und dem Newsletter beschäftige, ist
> mir aufgefallen dass wenn ich unter tempplates schaue das "include
> static" Feld leer ist. Dabei ist es egal ob es nun das Haupttemplate
> oder ein neu angelegtes ist.
Wenn du das linke Feld meinst, ist das normal. Du musst die Templates
schon manuell hinzufügen.

> Nach diverser Anleitung muss man das plugin.alt.plaintext und content
> (default) unter "include static" einbinden.
>
> Kann das sein, dass das gar nicht nötig ist?
Das hängt davon ab, wie du dir deine Newsletter erstellen lässt. Wenn du
dir z.B. den Plaintext-Newsletter durch das anhängen von "&type=99" an
der URL-generieren lassen möchtest, muss es auch ein template geben, wo
drin steht, wie der type mit dem Wert 99 aussehen soll.
plugin.alt.plaintext wäre solch ein Template...

> Ich benutze Typo 4.0.2 und css_styled_content
>
> Gruß Holm

Unter http://www.sk-typo3.de/Typo3.145.0.html findest du eine recht
einfache Anleitung, nach der auch ich meinen Newsletter eingerichtet hab :-)
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, guck sonst mal in die
direct_mail-Newsgroup (typo3.projects.direct-mail), die kennen sich
damit bestimmt gut aus.

Schönen 2. Weihnachtstag noch,
Simon