Hallo dirvish
Am Montag, 12. März 2007 19:38 schrieb dirvish:
> Hallo Liste,
>
> ein Kollege von mir hat sich ein Angebot von einem EDV Geschäft
> machen lassen.
> Es ging darum die bestehenden Webseite ins Typo3 zu übernehmen .
> Zusätzlich müssten noch einige Extesion installiert werden.
> NEWS, KALENDER, MAILFORMULAR und die Webseite müsste man zusätzlich
> noch ins CSS umsetzten.

News, Kalender und Mailformular sind schnell installiert und laufen dann
auch ... aber: dann sehen die halt auch aus wie 'von der Stange'.

Ein komplettes CI in CSS umsetzen ist nicht ganz ohne. Je genauer die
Vorgaben um so länger dauert das. Ich vermute aber mal das die
bestehenden 20 - 30 Seiten eher 'von Hand' erstellt wurden und genaue
Vorgaben fehlen. Ohne Vorgaben ist aber jedes Design ... zumindest
nicht falsch.

Bis NEWS, Kalender und Mailform dazu gebracht worden sind die im CSS
definierten Klassen zu verwenden ... dauert beliebig lange. Je nach
Komplexität des CI.

Einfache Annahme: Pro Extension 5 Stunden. Macht 10 - 15 Stunden
(Mailform ist etwas einfacher ).

> Die Anzahl der Webseiten ca 20 - 30

Einfaches copy & paste von (Text-) Inhalten geht wirklich schnell. Meist
müssen dann aber noch 'Kleinigkeiten' angepasst werden.

Ich geh von 5 - 15 Minuten pro Seite (!!) aus! Warum so lange? Ganz
einfach: die ersten paar Seiten zu übernehmen dauert, weil dann noch
der eine oder andere Fehler auftaucht, der im CSS behoben werden muss.
Ab der 5 - 6 Seite sollte aber der Anwender ( Kunde ) selbst in der
Lage sein die Daten zu übernehmen ( Typo3 ist ein CMS !). Wenn's also
anfängt schneller zu werden macht's der Kunde selbst.

Selbst wenn man Anfangs wirklich die 30 Seiten übernimmt würde ich noch
von 10 Minuten/Seite ausgehen, macht also in deinem Beispiel 300Minuten
= 5 Stunden.

> Bilder müssen evtl. noch Bearbeitet werden.

kann beliebig lange dauern ...

> Der Preis liegt bei 300 Euro. Nun ,da ich diesbezüglich keine
> Vorstellung habe wie die Preise sind würde ich die Frage gerne mal
> weiterleiten,
> ich finde das eindeutig zu wenig.
>
> Ich bin der Meinung das es zu billig ist. Der Typo3 Server ist schon
> vorhanden.
Geht der auch wirklich? Alle Feature verfügbar, oder stolpert der beim
indizieren über DOC-Files oder PDF oder ... ?

Das zu kontrollieren und eventuelle Fehler zu beheben sollte mit 3
Stunden einkalkuliert werden.

> Sehe ich das falsch? Ich hatte schon im Netz nach Preisen geforscht,
> konnte aber bisher keinen Anhaltspunkt finden.
> Nicht dass später noch irgendwelche Rechnungen auftauchen, so nach
> dem Motto " Ja das war ja nicht Kalkulierbar".

Ich komme bis jetzt auch 18 - 23 Stunden und dann fehlen noch die zum
bearbeiten der Bilder.

Zu dem sich dann ergebenden Stundensatz kann eigentlich niemand
arbeiten, der davon leben will.

> Denn wer übernimmt schon die Webseiten 1 zu 1? Ich denke das wird
> keine Firma machen, also muss noch ein neues Design her oder nicht?

Individuell aufgesetzte Seiten sind (meiner Meinung nach) deutlich
teurer! Auf Preise wie deine oben genannten 300€ kann man nur kommen,
wenn mit demselben Design viele Web-Seiten aufgesetzt werden.

> Ich möchte mich heute mal  an die User der Liste bedanken, seit ich
> in dieser bin, habe ich schon einige Probleme mehr lösen können,
> supper gut.
>

> Viele Grüsse Dirvish
Grüße

Rolf