Hallo Philipp,

ich denke so einfach ist es nicht. Denn der Großteil der normalen
Internetuser hängt wohl kaum an einer Standleitung, sondern bekommt von
seinem Provider bei jeder Einwahl dynamisch eine neue IP zugeteilt... Da
wäre die Lösung mit Cookies dann schon sinvoller, denke ich. Wobei man
auch diese ja ganz einfach wieder löschen kann...

Gruß,
Simon