Hallo Das wichtigste vor jedem update Backups!
mach dir ein backup deine datenbank und deiner jetztigen typo3
installation.

danach schiebst du die typo3_4.1_src dateien auf den server.
führst das installations script aus. vergleichst noch mal die datenbank
tabellen.
und testest ob alles noch läuft.
wenn ja Gratulation das update hat schnell und schmerzfrei geklappt.

wenn nein -> must du gucken ob das ein schwehrwiegender fehler ist.
und du alles zurück auf 4.0 holst (backups zurück spielen)
oder obs nur ne kleinigkeit ist. z.B das du die neuste version einer
extension brauchst
damit sie mit 4.1 kompatibel ist.

gruss chris