OK, irgendwie sah das Verhalten ja nach Caching aus, von dem ich ja
dachte, dass es das im BE nicht gibt. Nachdem ich die Einträge in der DB
mal genau betrachtet habe, fiel folgendes auf: Bei neu angelegten Usern
ist das Feld "usergroup_cached_list" leer und wird mit dem ersten
Einloggen des neuen Nutzers gefüllt. Erst danach steht der entsprechende
Nutzer in der Auswahlliste für den Workspace zur Verfügung. Problem gelöst.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, wofür das Feld
"usergroup_cached_list" gebraucht wird?

Viele Grüße,
Mic.