Hallo Benjamin,
das wird jetzt etwas komplizierte.
zu erst muss typo3 wissen wo der user als letztes war!
dafür müstest du eine variable in jedem link mit übergeben.... sowas wie
&lastId=99

das würde dir glaub ich bei google den pagerank ziemlich verhageln.
weil du dann für google ziemlich viele "gleichartige" seiten hast. sprich
dublizierter content!

weil google betrachten
http://server.de/index.php?id=1&lastId=15
und
http://server.de/index.php?id=1&lastId=35

als unterschiedliche seiten.
wenn dir also der pagerank wichtig ist. solltest du auf soche späße verzichten.

was kan man noch machen:
1. Javascript lösung:
  das mit hilfe von javascript an alle links den parameter "lastId" anhängt.
schlägt natürlichfehl sobald der user javascript ausgeschaltet hat.

cookie Lösung / session lösung:
du speichers die lastId entweder in der session oder in einem cookie.
dann verhält sich die lastId nur seltsam wenn man die seite mit mehr als einem
browser
fenster Surft. weil dann wirklich immer der punkt der letzten anfrage
ausgewählt wird.

wenn du es geschaft hast das typo3 über eine der lösungen weiss was denn die
letzte
seite war die angesprungen wurde.
kannst du dich daran machen die sache zu wrappen.

ich denke da sollte man mit dem "if" aus dem stdWrap baukasten zu rande kommen.
(hab sowas
aber noch nie probiert)

denke auf jedenfall das es eine herausforderung wird!

gruss chris

Am Mon, 16 Apr 2007 21:16:33 +0200 hat Benjamin Nagel <[EMAIL PROTECTED]>
geschrieben:

> Hallo Liste,
>                                          Samstag, 14. April 2007
>
> wie kann man das letzte aktivierte Element in einem Menü durch einen
> wrap verändern.
>
> Beispiel:

> |- U
> |- U => hier sind wir

> |- U => hier sind wir jetzt
> |- U => hier waren wir (hier soll der wrap hin)
>
> Ich hoffe ihr konntet mich verstehen :)
>
> Leider weiß ich nur wie ich für das jeweils aktuelle Element einen
> Wrap baue.
>
> Mit freundlichen Grüßen

> [...]

christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
handy: 0179 49 44 758
email: [EMAIL PROTECTED]
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin