Hi Olivier!

Danke ersteinmal für Deinen Tipp. Auch wenn ich es nun nicht darauf
zurückführen konnte.

Mein Problem befand sich Empfängerseitig. In der Empfängerliste waren
nur Emails eingepflegt. Für den To-Name wurde aber eine " " mitgesendet.
Bei einigen Fällen führte dass nun dazu, dass der Email ein weiterer
Header vorangestellt wurde, wodurch die eigentlich Mail samt Header in
lesbarer Form im Email Client erschien...

Viele Grüße,
Stefan Precht