Hallo Jochen,

in der neuen Version von mailformplus, in der du das Template direkt im
Inhaltselement wählen kannst, benötigst du meines Wissens kein Datensatz
mehr.

Warum dein Template nicht im Frontend angezeigt wird, weiß ich nicht.
Aber dein beschriebener Fehler:
/srv/www/vhosts/grafjochen.de/httpdocs/cms/typo3conf/ext/pmktextarea/class.ux_template.php

resultiert aus der Ext. mailformplus, sondern aus der Ext. pmktextarea.

Viele Grüße
Volker