Hallo Chris,

danke für Deinen Hinweis. Hatte mal probiert, realurl zum Laufen zu bringen.
Bin dabei aber auf eine Menge Probleme gestoßen, teilweise damit verbunden,
dass ich auch HTML-Seiteninhaltselemente in meiner Website habe, in denen
ich Links auf andere lokale Seiten verwende. In HTML funktioniert aber die
Link-Logik von Typo3 nicht (<link 123 _top internal-link>...</link>), bei
der sich Typo3 um alle Umsetzungen kümmert.

Hatte mich dann zunächst mit "simulateStaticDocuments = 1" begnügt, das
zumindest HTML-Links in der Form <a href=123.html?&L=0 oder L=1> ... </a>
erlaubt, was auch bestens funktioniert.

Für den Benutzer und vor allem fürs Suchmaschinenranking ist die Verwendung
von Aliasnamen allerdings nochmal eine große Verbesserung. Mit der Extension
"multilingual_alias" gab's dann auch die Möglichkeit, Aliasnamen für
Sprachversionen zu definieren, in meinem Fall also für Spanisch. Allerdings
musste ich in der Funktion "getPageIdFromAlias($alias)" die kleine Anpassung
der if-clause machen "if ($L = 1)", damit der fehlende L-Parameter der
spanischen URLs keine Probleme erzeugt. Funktioniert ja auch alles
wunderbar. Wenn es mir jetzt noch gelingen würde, auch für die deutsche
Version der Seiten den L-Parameter in den URLs loszuwerden, wäre ich
allerdings vollkommen glücklich ;-).

Das ist ganz sicher keine allgemeingültige Lösung und man muss immer darauf
achten, dass die Aliasnamen in Deutsch und Spanisch unterschiedlich sind,
was aber eigentlich automatisch gegeben ist. Ist ein privates Projekt und da
kann ich mit diesen Einschränkungen leben.

Gruß Rolf

news:[EMAIL PROTECTED]