Stefano Kowalke schrieb am Sun, 10 Feb 2008 19:23:44 +0100:

> [...]
>   lang {
>     de = Titel der Site in deutsch
>     gb = Titel der Site in englisch
>   }
> }
>
> Nun sind die Daten ja schon in der Datenbank vorhanden und es wäre
> eleganter diese von dort rauszuholen.
>
> Dazu gibt es den getText Datentyp. Die Datensätze der entsprechenden
> Sprache liegen in der Tabelle "pages_language_overlay". Mittels .data =
> DB:pages_language_overlay:uid:feldname kann man sie dort rausholen.
>
> Aber wie funktioniert .data/getText nun mit lang.de/lang.gb?

schon mal überlegt warum das ..._overlay heißt?
weil die orginal-felder aus pages mit den entsprechenden feldern aus
pages_language_overlay (in der aktuellen Sprachversion!) überlagert
werden.
Hinweis: defaultmäßig werden nicht alle Felder überlagert.
wenn du mehr Felder haben möchtest kannst du das aber im install-tool
konfigurieren.

Bernd