Hallo Liste,

ich habe derzeit eine Vereinswebsite bei Mittwald gehostet. Mich ärgert
sehr, dass Mittwald dieses antiquierte Confixx einsetzt. Besonders die
Verwaltung von E-Mail-Weiterleitungen ist irgendwie sehr umständlich und
im Funktionsumfang sehr limitiert.

Folgende Sachen gefallen mir wenig bis gar nicht:

1. Eine Adresse kann an nur max. 11 Empfänger weiter geleitet werden.

Ich habe zum einen Weiterleitungen an nur eine Adresse konfiguriert, zum
anderen aber auch Weiterleitungen an mehrere Empfänger. So kann man mit
einer Adresse beispielsweise den gesamten Vorstand oder ganze
Arbeitsgruppen auf einmal erreichen. Überschreitet die Anzahl der
eingetragenen Empfänger 11 ist dies nicht mehr Möglich.

2. In der Listenansicht sieht man auch bei 11 eingerichteten Empfängern
einer Weiterleitung nur den Hauptempfänger, bzw. auf den ersten Blick
garnicht wie viele Empfänger es eigentlich gibt. Dies erschwert den
Umgang sehr und ist eine große Fehlerquelle für falsche oder fehlende
Weiterleitungen.

3. Ein Weiterleiten an eine nächste Weiterleitung ist nicht möglich.

Ich habe stets Weiterleitungen an die private Mail-Adresse eingerichtet.
Somit muss an offiziellen Stellen nicht die private Adresse verwendet
werden und alle Funktionäre können einheitlich über
[EMAIL PROTECTED] erreicht werden. Zusätzlich bestehen
Weiterleitungen in der Form [EMAIL PROTECTED], die wiederrum
weitergeleitet werden, und zwar an Personen die schon eine
[EMAIL PROTECTED] haben. Ändert sich nun eine Adresse muss man alle
eingerichteten Weiterleitungen ändern, statt einfach nur eine Adresse.
Das ist ebenfalls sehr Aufwändig.

4. Ein Anlegen von Aliasen für mehrere Weiterleitungen an eine Adresse
ist nicht möglich, das würde einige obige Probleme lösen.

Und nun kommt meine Idee:
Kann man nicht einfach die Weiterleitungen in TYPO3 verwalten?

Hierzu benötigt man unter Umständen noch nichtmal einen eigenen Server,
denn man könnte so vorgehen:

Man richtet nurnoch richtige POP/IMAP-Konten und dazugehörige Adressen
über Confixx ein. Zusätzlich wird ein Postfach erstellt, dass als
Catch-All-Postfach dient. Alle Mails an Adressen die nicht in Confixx
eingerichtet sind landen in einem Sammel-Konto.

In TYPO3 werden example.com-Adressen mit den privaten Adressen zur
Weiterleitung in einer Datenbank verknüpft.

Nun lässt man regelmäßig den Ordner nach eingegangenen Mails durchsuchen
und schaut an wen die adressiert sind. Ist die Empfängeradresse durch
TYPO3 bekannt wird die Mail an die Adresse weiter geleitet, andernfalls
könnte man den Empfänger benachrichtigen dass der Empfänger unbekannt
ist, eventuell kann man die Mail auch an einen postmaster weiterleiten,
der sie dem richtigen Empfänger zukommen lassen kann.

Nun muss ich zugeben, dass ich mich nicht großartig mit der Technik
dahinter auskenne. Ich vermute einmal, dass eine direkte Weiterleitung
durch Confixx weniger Serverlast erzeugt, da die Mail vielleicht gar
nicht physikalisch entgegengenommen wird, sondern vielleicht nur vorbei
geschubst. Weiterhin müsste man aufpassen, dass keine Endlosschleifen
durch ringförmige Weiterleitungen entstehen, vermutlich auch der Grund
warum Weiterleitungen ein Weiterleitungen nicht erlaubt sind.

Dennoch würde mich mal Interessieren ob Ihr ähnliche Probleme kennt, wie
Ihr damit umgeht (ich vermute doch mal, dass hier nicht nur ich bei
Mittwald hoste) und ob meine Idee ein totales Hirngespinst ist, oder es
eine derartige Lösung schon lange gibt.

Gruß, Sönke