Hallo liebe Typo3ler,

ich habe Typo 4.2 & Templavoila 1.3.6 installiert und auf Basis eines einfachen
HTML Gerüsts ein Templavoila Template erzeugt. Das scheint auch alles wunderbar
zu klappen. Schwierigkeiten bekomme ich beim Übersetzen von Inhalten.

Ich habe es im XML sowohl mit

        <langChildren type="integer">1</langChildren>
        <langDisable type="integer">0</langDisable>

als auch mit

        <langDisable type="integer">1</langDisable>

probiert, aber das prinzipielle Problem ist immer dassselbe:

Ich lege auf einer Seite ein Content Element in der Defaultsprache an. Dann
lege ich für dieses Element lokalisierte Versionen an. Wenn ich diese
lokalisierten Versionen aber editieren/übersetzen will, dann kommt eine
Fehlermeldung, die das Editieren des Inhalts unmöglich macht. Beim Wechsel der
Reiter verschwindet der ganze Editier-Bereich.

Hier ein paar Screenshots, die das ganze hoffentlich etwas veranschaulichen
können:

Elementdefinition in Templavoila:
www.highfisch.de/templavoila/templavoila_1.jpg

Angelegte Lokalisierungen:
www.highfisch.de/templavoila/templavoila_2.jpg

Fehlermeldung beim Editieren einer Lokalisierung:
www.highfisch.de/templavoila/templavoila_3.jpg

Verschwinden des Editierbereiches nach Reiterwechsel:
www.highfisch.de/templavoila/templavoila_4.jpg

Was kann ich tun, bzw. wo könnte ich ansetzen? Kennt jemand ein brauchbares
Tutorial?

Die einzigen Einstellungen zu Templavoila/Sprachen in meinem PAge TS sind:

config {
 linkVars = L
 sys_language_mode = content_fallback
 sys_language_overlay = hideNonTranslated
}

# Standardsprache UID 0 -> Deutsch
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE

# Englisch, sys_language.uid = 2
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = en
config.locale_all = english
[global]

# Default PAGE object:
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Jens