Hi Matthias,

der Screenshot, den Du mitschickst ist typisch, wenn Du TemplaVoila
verwendest und alte Content-Elemente nicht in TemplaVoila verwendet
werden, bzw. in TemplaVoila gelöscht wurden.
Ansonsten empfehle ich Dir, gerade zum Anfang mal die ganzen Tutorials
von Typo3.org Schritt für Schritt durchzuarbeiten. Auch wenn Du später
eh alles mit TemplaVoila machst, ist es extrem hilfreich die Tutorials
von Anfang an durchzuarbeiten. "Einfach mal loslegen" führt bei Typo3
meist zum Frust, dafür ist das System einfach zu komplex.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße

Ron