Hallo Zusammen,

ich habe seit TYPO3 4.1.6 in verschiedenen Webs folgendes Problem,
aktuell auch mit der nun installierten Version 4.1.7. Mit 4.2.1 kann ich
das bisher nicht beobachten, dieses kann ich aber mangels PHP5 nicht auf
allen Server problemlos einsetzen.

Wenn ich z.B. ein Content-Element Text habe und diesen editiere,
erscheint der RTE. Meistens möchte ich dieses nicht, sondern nur bei
Bedarf. Daher hatte ich die im Betreff erwähnte Option immer aktiviert.
Wenn ich die Checkbox am unten Ende der Seite nun anwähle, schaltet sich
der RTE auch wie gewünscht ab. Gehe ich auf eine andere Seite oder
editiere den gleichen Inhalt noch einmal, ist der RTE wieder aktiviert.
Das nervt mich ein bisschen, ganz abschalten (Benutzer Einstellungen)
möchte ich ihn aber auch nicht.

Das gleich Verhalten kann ich auch bei tt_news Artikeln beobachten.

Der rtehtmlarea hat die Version 1.5.6, der aus 4.2.1 ist 1.7.5, den kann
ich aber bei 4.1.7 nicht einspielen, da er 4.2 verlangt.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben und
den Redakteuren wieder bessere Bedingungen schaffen kann?

Vielen Dank
Dirk